15. September – Internationaler Tag der Demokratie

2007 wurde der 15.September von der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum internationalen Tag der Demokratie erklärt. Das Ziel des Tages sind die Förderung und Verteidigung der Grundsätze der Demokratie.

Was Demokratie bedeutet wurde uns klar, als vor 30 Jahren die DDR unterging und das Leben in einer Demokratie und die damit verbundenen Rechte und Freiheiten und der Schutz der Menschenwürde auch in diesem Teil Deutschlands wieder selbstverständlich wurde.

Aber Demokratie ist nun scheinbar selbstverständlich; oder wann haben Sie zuletzt darüber nachgedacht? Wir leben in Österreich jeden Tag in unserer Demokratie und nutzen die Freiheit und die Sicherheit, die uns geboten wird.

Diese scheinbare Selbstverständlichkeit steht, wenn wir genau sehen, in den vergangenen Jahren unter Druck, autoritäre Regierungen und populistische Bewegungen bedrohen demokratisch regierte Staaten und ebenfalls die Herausforderungen des Klimaschutzes.

Wir müssen uns im Klaren sein, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und immer wieder neu mit Leben zu füllen ist, nicht von „denen da oben“ sondern von „uns da unten“. Demokratie wird durch das Volk belebt und kann nur so überleben. In unserem Alltag bedeutet das, die andere Meinung zu hören, zu respektieren und auch zu verstehen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

In einem autoritären Staat wird der einzelne nicht gehört, daher erfreuen wir uns, dass wir, wenn wir einmal der Einzelne sind, ein Recht dazu haben gehört zu werden. Dieses „Service“ kann nur eine Demokratie bieten.

Freuen wir uns über den 15. September – den Internationalen Tag der Demokratie!