Warum gerade jetzt sich beruflich neu orientieren – Klingt nach Kamikaze – ist aber ein guter Schachzug!

Die Zahl der aktuell arbeitslos gemeldeten Personen ist enorm hoch, und die Personen die für Kurzarbeit angemeldet wurden, dramatisch. Wie geht das weiter und was passiert nach dem Sommer?

Auch diejenigen MitarbeiterInnen die aktuell noch in einem Beschäftigungsverhältnis sind, können nicht sicher davon ausgehen, dass Ihr Dienstverhältnis weiter auch aufrecht bleibt.

Trotzdem gibt es auch ein weiteres Phänomen, das ich anschneiden möchte:

In den letzten Tagen, erhalten wir vermehrt Anfragen von Menschen, die in einem festen Arbeitsverhältnis stehen, und planen, dass Sie sich JETZT beruflich verändern möchten. Das klingt für viele, die gerade ohne Job sind oder demnächst ohne Job sein könnten als absolut verrückt.

Ich bin der Sache nachgegangen und zu folgenden Schluss gekommen:

  • Krisen bewirken eine neue Sichtweise der aktuellen und auch der beruflichen Situation
  • Homeoffice bewirkt ein „zur Ruhe kommen“ und ein Reflektieren der beruflichen Zukunft mit Abstand
  • Man erkennt gerade JETZT dass sich im Job in der Zukunft nichts ändern und besser werden wird

Unterscheiden wir somit zwei Arten der Motivation die zur Jobsuche motivieren: Einerseits, den Zustand der aktuellen oder drohenden Joblosigkeit und den Wunsch aufgrund der Selbstrelexion etwas Neues zu tun.

Gehen wir weiter und überlegen uns was für eine beruflich Neuorientierung gerade jetzt spricht:

  • Kein/e BewerberIn muss erklären warum er/sie jetzt Job sucht
  • Personalisten haben im Moment im Homeoffice viel Zeit Bewerbungen zu lesen und sind daher durchwegs kreativer als sonst
  • Aufgrund der Veränderung am Markt und der Vielzahl an Kündigungen werden spätestens ab Q4 viele neue Jobs entstehen – wer sich jetzt bewirbt ist in einer „Pole Position“.
  • Der verdeckte Arbeitsmarkt (alle nicht ausgeschriebenen Positionen boomt bereits)

Und abschließend, egal aus welchem Beweggrund eine berufliche Veränderung angestrebt wird, ein altest Sprichtwort besagt: „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ und das erklärt warum man sich jetzt schon bewerben sollte und nicht erst bis Anfang Q4 warten sollte.