Weltspartag – Jobfinding – Covid 19 – wie passt das zusammen?

Am 31. Oktober 1924 wurde am internationalen Sparkassentag in Mailand die Gründung des Weltspartags beschlossen. Seit damals feiern die Banken und Ihre Kunden in Mitteleuropa das Sparen.

Doch lässt die Pandemie nicht nur den Weltspartag, sondern vieles was zum täglichen Alltag gehört ausfallen.

Viele Menschen und Unternehmen spüren massiv was es heißt keine Reserven oder wenig Eigenkapital zu haben und auf die Hilfe des Staats angewiesen zu sein.

Übertragen auf die Jobsuche in manchen Branchen und Berufen bedeutet dies, was tun, wenn ich Job suche und kein Netzwerk/keine Kontakte habe, und kaum Stellenausschreibungen vorfinde für Jobs, die mich interessieren oder wo ich hineinpassen. Für viele Jobsuchende ist auch die Gehaltsfrage nicht mehr so wichtig, sondern es zählt einen guten Job mit Perspektive und einen sicheren Arbeitsplatz zu finden.

Wer spart hat Eigenkapital in der Not – und wer ein Netzwerk hat – hat einen Job in der Not.

Ich glaube beides ist wichtig und mit beiden kann ich täglich beginnen.

Wie sparen geht, darauf muss ich nicht eingehen, ein gutes Netzwerk aufzubauen möchte ich aber ein wenig erklären. Jede Beziehung beginnt mit einem ersten Schritt in der Kommunikation, dabei ist es unerheblich, ob ich den persönlichen Kontakt suche, mich in den sozialen Netzwerken in Erinnerung rufe oder neue Kontakte knüpfe. Da persönliche Treffen in den nächsten Wochen und Monaten wahrscheinlich schwierig sind, ist es an der Zeit auf digitalem Weg in Kontakt zu treten.

Wie das geht? XING, LinkedIn ist für Business gut, Facebook und WhatsApp für den Privatbereich. ABER aus jeden privaten Kontakt kann auch ein Business-Kontakt werden.

Was ist zu tun? Wen kenne ich, wer interessiert mich, was will ich tun – und diese Personen kontaktieren mittels eine Kontaktanfrage, oder einfach einen Nachricht senden. Per XING und LinkedIn kann man wunderbar Nachrichten senden, die auch nur vom Empfänger gelesen werden!

So kann man den Weltspartag nicht nur fürs Sparen sondern auch für die Karriere nutzen. Und in beiden Fällen kann man heute und jetzt schon beginnen, denn der nächste Aufschwung kommt bestimmt!