24.3. The day after Coronakrise – Auswirkungen auf den Jobmarkt

Im Augenblick steigen täglich die Zahlen der Arbeitslosen und der Kurzarbeitsanträge. Mit einer weiteren Zunahme ist zu rechnen.

Diese Informationen sind Hiobsbotschaften für die Jobsuchenden und es ist noch kein Ende in Sicht. Wir hoffen auf eine baldige Bodenbildung dieser Entwicklung, aber genau sagen, wann es soweit ist, kann keiner.

Vergleichen wir doch diesen Prozess mit den Börsenkursen. Wer hätte Anfang letzter Woche noch gedacht, dass die Börsenkurse nicht nur fallen, sondern auch noch steigen können. Ich glaube niemand. Aber nun beobachten wir Steigerungsraten von bis zu 10% innerhalb eines Tages.

Ich führe das darauf zurück, dass wir die Welt und das was uns umgibt vor allem emotional betrachten und uns eine Änderung der Dinge so wie wir das erleben, oft nur schwer vorstellen können.

Wer hätte vor 2 Wochen gedacht, dass es Ausgangsbeschränkungen gibt, der Staat 38 Mrd. Euro zur Rettung der Wirtschaft zur Verfügung stellt, Unternehmen keine Steuern und Gebietskrankenkasse vorübergehend bezahlten müssen, keine Flugzeuge mehr fliegen etc.

Und doch werden wir eines Tages wieder ins Flugzeug steigen, Steuern bezahlen, uns in Gruppen frei bewegen dürfen und Konzerte besuchen.

Und genauso wird es sich mit dem Jobmarkt verhalten und zwar sehr dynamisch positiv, weil

  • Die Unternehmen dazu tendieren mit den Massenkündigungen aktuell über das Ziel hinauszuschießen
  • Im Moment sehr preiswert und unter Umgehung der Gesetze Personal freistellen können
  • Die Gunst das Augenblicks nutzen die Personalkosten maximal zu reduzieren

Und am „Day after Coronakrise“ wenn wir uns wieder Richtung Normalisierung bewegen, wird es Personalmangel an allen Ecken und Enden geben. Die Wirtschaft wird sich ebenfalls „exponentiell“ positiv beschleunigen, nicht in allen Branchen und Berufsgruppen, aber doch in sehr vielen.

Ich kann heute noch nicht abschätzen wann das der Fall sein wird, aber ein altes Sprichwort sagt: „der frühe Vogel fängt den Wurm“, aber wer weiß schon wann „die Frühe“ wo beginnt. Seien Sie achtsam, auch in der Natur sind die Triebe schon früh sichtbar!

Heute habe ich im ORF online gelesen, dass in „Hubei“ die Blockade aufgehoben wurde!