Das Coronavirus als Chance für eine neue Karriere und neue Berufe

Als mir ein guter Freund vor ein paar Tagen mitteilte, dass er rasch das Land Österreich verlassen muss, weil ab Montag 16.3. der Flughafen Wien geschlossen wird, dachte ich mir, dass er wohl Fake-News über WhatsApp erhalten hat. Es hatte Recht und es vieles hat sich unglaublich verändert.
Nichts ist mehr wie es war, wir sitzen in unseren Wohnung und machen unser Business im Homeoffice.

Die Unternehmer in diesem Land befinden sich in einem extremen Alarmzustand, vielleicht sogar in einem echten Panikmodus.

Am zweiten Tag der Ausgangsbeschränkung erleben wir, dass zwar noch alles normal läuft, wir Lebensmittel bekommen, Licht, Strom und Internet funktionieren und wir uns noch sicher fühlen, aber wie das alles ausgeht und wie lange dieser Zustand andauert, kann niemand sagen.

Die gestrigen Wirtschaftsnachrichten:

  • Magna kündigt 6.000 Mitarbeiter
  • Swarovski arbeitet im Sparmodus
  • VW stoppt die Produktion in Europa
  • der ATX hat innerhalb der letzten Wochen 40 % seines Wertes verloren

Das sind zwar Wirtschaftsnachrichten die Angst und Sorgen bereiten, aber mit einem wesentlichen Unterschied: Es wird vorübergehen.

Betrachten wir doch im Rückspiegel die letzte Wirtschaftskrise aus dem Jahr 2018 und was damals daraus wurde:

Als im Jahr 2008 die Wirtschaftskrise über uns hereinbrach – war oft zu lesen: „die Krise als Chance!“.
Im Jahr 2008 konnte ich als Unternehmer nur sehr wenig damit anfangen. Ein paar Jahre später war klar, dass diese Aussage komplett richtig war. Krisen ermöglichen neue Chancen für Unternehmen und für Mitarbeiter.

Auch wenn wir aktuell noch nicht wissen, wie und wann wir die CoVid19-Krise überstehen werden, ist jedoch eines gewiss: die Menschheit wird auch dieses Problem lösen. Weiters ist sicher, dass nach dem Überstehen der Krise sich einiges ändern wird. Darauf sollte man sich vorbereiten.

Im Augenblick fällt auf, dass sich vieles in fast allen Branchen und Berufsgruppen neu gestaltet und die ganz Welt intensiv an der Problemlösung aus medizinischer Sicht arbeitet.

Krisen aus der Vergangenheit haben, trotz dem Schock und den entstandenen Nachteilen, viele Chancen ermöglicht:

z.B.: Überschwemmungen führten dazu, Sicherheit und Schutzmaßnahmen zu erfinden. Daraus entstanden Dämme und die Nutzung von Wasserenergie.
Großbrände führten zu Entwicklungen in der Bauindustrie und neuartige Materialien entstanden.

Welche Veränderungen das Coronavirus für neue Berufe erschaffen wird und wie werden diese neue Jobchancen zu entdecken sein?
Natürlich können wir diese Fragen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht beantworten.

In unmittelbaren Zusammenhang der Coronakrise wird aktuell intensiv an billigeren und leistungsstärkeren Schutzmitteln, zuverlässigen Schnelltests, neuen Impfstoffen und in weiterer Folge an neuen Notfallplänen und Sicherheitsmaßnahmen gearbeitet. Auch die Bereitschaft sich impfen zu lassen wird stark zunehmen.

Die Chance lebt. Es wird sich vieles verändern. Es werden neue Chancen entstehen!