Das Ende der Kurzarbeit kommt demnächst – Was kann/soll HR nun tun?

Wie bereits in der ZIB2  von Dr. Johannes Kopf (seit 2006 Mitglied im Vorstand des Arbeitsmarktservice Österreich) klar dargestellt, wird der aktuelle Wirtschaftsaufschwung nicht alle Jobs erhalten können und die Kurzarbeitsunterstützung wird reduziert werden.

Viele Menschen in einer Anstellung sowie viele Personalisten hoffen noch insgeheim, dass alles gut wird und so bleibt wie es ist.

Die Fakten sind aber andere:

  • Viele werden aus der Kurzarbeit NICHT zum normalen Job zurückkehren
  • Der Ausstieg aus vielen Wirtschaftshilfen wird in manchen Teilbereichen schmerzhaft werden
  • Die Steuerstundungen werden auslaufen
  • Wir stehen vor einer sehr großen Insolvenzwelle

Warum bereiten sich viele Personalisten in von Corona betroffenen Branchen und Betrieben kaum auf das vor, was auf Sie zukommt?  Die Antwort ist einfach, nur wenige wurden für einen Personalrestrukturierungsprozess entsprechend ausgebildet, bzw. haben etwas ähnliches schon einmal durchgeführt. Statt sich jetzt intensiv darauf vorzubereiten, stecken vielen den Kopf in den Sand und hoffen, dass es sie nicht so massiv treffen wird.

Was macht ein Unternehmer, der erkennt, dass in den nächsten 3 Monaten sein Geschäft vielleicht zusammenbrechen wird, die Wirtschaftshilfen auslaufen und/oder Partnerunternehmen in Insolvenz gehen? Er wird sofort rund um die Uhr nach Alternativen suchen.

Was könnte nun HR machen? Recherchen und Informationen sammeln zum Thema Sozialplan, AMS Frühwarnsystem, Arbeitsstiftungen und vor allem eines: wie können gekündigte MitarbeiterInnen bei der beruflichen Neuorientierung unterstützt werden? Es müssen vor allem oft treue und loyale MitarbeiterInnen gekündigt werden. Für viele ein „Katastrophenszenario“ mit keinem „Happy End“, zumindest in ihren Vorstellungen.

Die von der Kündigung betroffenen MitarbeiterInnen, wir rechnen mit tausenden in den nächsten Wochen und Monaten, werden jede Hilfe, nicht nur finanzielle sondern auch emotionale, benötigen um wieder rasch zu einem neuen Job zu kommen. HR sollte/muss sich auch persönlich engagieren und kreativ unterstützen. Jobsuchende Menschen, viele haben sich das letzte Mal von vielen, vielen Jahren beworben, benötigen Beratung/Zuhörer/Support und Kontakte zu neuen Arbeitgebern.

Und wenn HR dieses Service nicht liefert, wer dann?